Manchmal fühlt es sich an, als müsste man erst etwas leisten oder beweisen, um dazuzugehören. Wer kennt es nicht?
Wir möchten Menschen anders sehen. In Psalm 139 und dem Lagerfeuer-Klassiker „Du bist du“ steckt die Zusage: „Du bist gewollt.“ Du bist genau richtig, so wie du bist – selbst wenn du dich selbst manchmal nicht so sehen kannst. Gott sieht dich genau so.
Diesem Vorbild folgend wollen wir jungen Menschen Raum bieten, einfach zu sein. Wer sie sind und wie sie sind. Dazu laden wir auch dich herzlich ein!
Unsere Jugendarbeit ist dabei seit jeher eng mit dem CVJM verknüpft: Während die Hauptamtlichen Teil der Kirchengemeinde sind, agieren unsere Jugendlichen als eigenständiger Kreis. Gemeinsam mit der Gemeinde, aber auch in voller Unabhängigkeit, gestalten sie ihre eigenen Programme und Aktionen.
Du bist konfirmiert worden und möchtest Dich in unserem Team engagieren? Das ist super! Dann ist der Trainee-Kurs genau das Richtige für Dich! Er bereitet Dich optimal darauf vor, später die Jugendleitercard (JuLeiCa) zu erhalten. Diese Karte ist der Schlüssel, um als Teamer:in eigenständig Verantwortung in Jugendorganisationen und Vereinen zu übernehmen. (Nicht nur bei uns.)
Der Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) ist die Geschäftsstelle der Ev. Jugend in unserem Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Die Anliegen, Wünsche und Themen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufnehmen, ein Eintreten dafür zu ermöglichen oder diese selber umzusetzen, das ist unsere Hauptaufgabe.
Eine Methode, Bibeltexte persönlich zu nehmen.