Bild: Karsten Schnell
Klosterkirche

Ökumene

Logo-Li-Ökumene

Die Lilienthaler Ökumene ist die Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden:

- Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lilienthal
- Kath. Kirchengemeinde Guter Hirt
- Evang.-Luth. Martinskirche
- Evang.-Freik. Philippusgemeinde

Die Arbeit basiert auf der "Charta Oecumenica", der Übereinkunft des kirchlichen Zusammenlebens, sowie der Mitgliedschaft in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland).
Zu Pfingsten, Erntedank, Refomation und Weihnachten feiern wir regelmäßig gemeinsame Gottesdienste. Zu besonderen und auch notvollen Anlässen, z. B. der Katasprophe von Fukushima, gestalten wir gemeinsame Gebete oder Veranstaltungen für die Menschen im Ort. Zu den unregelmäßigen Veranstaltungen zählen Sing-&Pray-Abende, Tagzeitengebete oder unser jeweiliges Jahresprojekt, wie z. B. der Lilienthaler Kirchentag 2012 und 2017.

Ca. viermal jährlich treffen sich die Vertreter der teilnehmenden Gemeinden als "Ökumenischer Arbeitskreis" zur Planung der Veranstaltungen. Gemeindevertreter kann jede(r) werden:

Die Treffen des Ökumenischens Arbeitskreises sind offen. Jede(r), die/der Kirchen in Lilienthal mitgestalten und weiterentwickeln will, ist herzlich zum mitdenken, mitreden oder zuhören eingeladen! Weitere Informationen und Termine auf unserer Ökumene-Hompage www.kirche-lilienthal.de

Für den Ökumenischen Ausschuss, Carsten Mües