Bild: Karsten Schnell

Partnergemeinden

Partnerschaftsgottesdienst
Partnerschaftsgottesdienst in der Truper Kapelle Bild: Irene Hüffmeier

Partnerschaft mit Baalsdorf-Mölkau (Leipzig)

„Herzlich Willkommen! Schön, dass Ihr da seid!“ So heißt es seit 1964 wenn sich beide Partnergemeinden treffen.

Zu DDR-Zeiten 2mal jährlich jetzt noch 1 mal im Jahr wird an einem langen Wochenende abwechselnd in Baalsdorf-Mölkau oder Lilienthal an einem Thema gearbeitet, das auch in den Sonntagsgottesdienst aufgenommen wird. Wichtig ist der Austausch an Nachrichten und Entwicklungen aus den Gemeinden.

Vorbereitet und organisiert wurden und werden die Begegnungen weitgehend von interessierten, ehrenamtlichen Gemeindegliedern und da die Gäste jeweils in Gastfamilien wohnen, sind viele enge, freundschaftliche Beziehungen entstanden.

Polen 2012_1
Bild: Irene Hüffmeier

Partnerschaft mt Bielsko-Biala

2012 - 30 Jahre Partnerschaft mit Bielsko-Biała

Niepogoda – kein Wetter, so bezeichnen die Polen schlechtesWetter. Davon hatten wir reichlich bei der Begegnung zum 30jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft. 13 Personen aus Bielsko-Biała waren gekommen, um mit uns in einem dicht gedrängten Programm zu feiern.

Schon die Ankunft am Donnerstagabend (4.10.12) im Jugendheim verlief munter, Wiedersehensfreude bei den „alten“, Neugier bei den neuen Gästen, alle herzlich begrüßt von Pastor Bollmann. Am Freitag (5.10.) waren besonders die Polen von der Arbeit in der Tischlerei des Martinshofs in Vegesack beeindruckt, weil es entsprechende Behinderteneinrichtungen in Polen selten gibt.

Am Abend wurde im Gemeindesaal mit Reden, Singen, Gesprächen, Geselligkeit und einem üppigen Buffet der Anlass gewürdigt. Am Samstag (6.10) versuchten wir bei strömendem Regen in der Überseestadt und im Hafenmuseum eine Vorstellung vom Wandel im Bremer Hafen zu gewinnen. Am besten gelang das eigentlich beim Mittagessen im legendären Trucker-Imbiss, wo uns die Besitzer von der Veränderungen erzählten und die Vergangenheit in Fotos präsent ist. Am Abend begegneten sich Gäste, ehemalige Teilnehmer und Gastgeber, denen ein besonderer Dank für Bereitschaft, Freundlichkeit und Flexibilität gebührt, im Jugendheim.

Vor dem Gottesdienst am Sonntag gingen wir auf den Friedhof, um Martin Walsdorff zu gedenken, der von Anfang an die Partnerschaft intensiv begleitet hat. Der ökumenische Gottesdienst zum Erntedank mag trotz des üppig geschmückten Altars für manche den eigentlichen Anlass zu wenig gewürdigt haben.
In der Predigt von Pastor Henryk Mach klang an, was dieses
Jubiläum auch ist:

ERNTE - DANK - FEST!
Gisela Schomacker

Partnerschaft mit Südafrika Lebowagkomo

Südafrika Lebowagkomo im Kirchenkreis Polokwane

Zu Zeit ruht die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Polokwane in Südafrika.Die Kirchengemeinde unterstützt dort in Lebowagkomo eine Schülerin mit einem Schulstipendium.

13 08 14 KV Porträts 058
Irene Hüffmeier