CVJM/Ev. Jugend

Andacht zum Ferienstart und Nach- und Vortreffen unserer Sommerfreizeitn

2021 neigt sich dem Ende zu. 

Kurz vor Weihnachten haben wir darum noch ein kleines Schmankerl für Euch:

Zusammen mit einer Miniandacht zum Ferienstart, dem Freizeitfilm der letzten Freizeit und Erinnerungen und Eindrücken aus unserem Sommer in Schweden, wollen wir uns in der Klosterkirche treffen:

22.12.2021 um 18:30 Uhr

Doch nicht nur ehemalige Freizeitfahrende sind eingeladen. Auch die, die 2022 mit dem CVJM Lilienthal gerne auf Freizeit wollen.
Zu diesem Anlass wird nämlich auch das Freizeitziel für das nächste Jahr offenbart und ihr könnt Euch AB DIESEM ZEITPUNKT anmelden.
In den vergangenen Jahren war die Freizeit zumeist bereits nach dieser Veranstaltung ausgebucht. Ein weiterer Ansporn also.

Es gibt in diesem Jahr allerdings eine Besonderheit:
Das Treffen richtet sich ausschließlich an Jugendliche im „freizeitfähigen Alter“. Also solche, die im Sommer 14-17 Jahre alt sind, sowie ehemalige Teilnehmende. Und wir können maximal 80 Leute werden. Unser Hygienekonzept für die Klosterkirche ist sonst überfordert.

Uns ist natürlich bewusst, dass Jugendliche keine Anmeldung zu einer Freizeit einreichen dürfen. Das müssen sie auch nicht. Alle Namen, die auf unserer ausliegenden Anwesenheitsliste stehen, haben einen „Early Bird“ Status und können auch an den kommenden Tagen die Unterschrift ihrer Eltern nachreichen.
Zudem gelten 3G+ Regeln.

Eine Kleinigkeit verrate ich aber jetzt schon. (Viele wissen es ja bereits.)
Unsere Freizeit findet vom 06.08. bis 20.08.2022 statt.

Trainee-Kurs 21

Na? Mindestens 14 Jahre alt? Lust selbst zu teamen, unseren CVJM und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kennen zu lernen und dann selbst Freizeiten, Konfus und Aktionen zu begleiten und zu leiten?

Das ist super!

Um zugelassen zu sein als Jugendleiter*in (nicht nur bei uns, sondern deutschlandweit,) gibt es die Jugendleitercard. Das ist ein amtlicher Ausweis, der Dir, neben dem Beweis, dass Du offiziell ausgebildet wurdest, Dir auch viele Vergünstigungen für Freizeitangebote ermöglich.

Um später zur JuleiCa Schulung zugelassen zu sein und um die Grundlagen zu lernen, gibt es unseren Trainee-Kurs.

Das sind 10 Treffen (in etwa... Corona und so...) in denen du Dinge erfährst wie:

Wie stehe ich vor Gruppen?
Wie erkläre ich etwas so, dass man mich auch versteht?
Was sind super Spiele und Aktionen für verschiedene Situationen?
Wer ist Schulz von Thun?
Was mach ich wenn ... ?

Unser Trainee-Kurs ist komplett kostenlos für Dich und soll am 18.09.21 starten!

Um 13:30 Uhr treffen wir uns hierfür das erste Mal in Trupe 3 in Lilienthal.
(Es gilt die 3G Regel.)

Die Anmeldung läuft über den Discord-Server des CVJM-Lilienthal. 

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Vor- und Nachnamen und dass du Trainee sein möchtest in den Kanal "Vorstellung". Du wirst dann freigeschaltet.

 

Zum Discord-Server

Pen&Paper-Workshop

"Ihr seid abgekämpft. Als Euch der blinde Bettler von vergessenen Tunneln unter der Stadt, von Schätzen und Ruhm erzählte, da hattet Ihr keine Vorstellung von dem, was euch erwarten würde. Vor Euch liegt ein weiterer finsterer Korridor. Doch die Laterne beginnt vor diesem leicht zu flackern. Ein Luftzug. Vielleicht ist dies der Ausgang? Vielleicht führt der Weg aber auch nur noch tiefer hinab. Was macht ihr?"

Pen&Paper Rollenspiele, das sind Erzählrollenspiele wie "Dungeon and Dragons", "Das Schwarze Auge" oder "Shadowrun": Nur mit Stift, Papier und Würfel ausgestattet werden die Spieler*innen zu Protagonisten in Geschichten, lösen gemeinsam Rätsel, schmieden Pläne, legen sich mit finsteren Mächten an, oder, oder. Einziger limitierender Faktor ist letztlich die Fantasie. 

Durch das Wachsen der "Nerd-Kultur" und Serien wie "The Big Bang Theorie" sind sie plötzlich wieder überall präsent. Auch hier bei uns. 

Und weil man das ganze furchtbar schlecht so beschreiben kann, dass man den Hype versteht, hier einmal ein Beispiel zum angucken:

Pen & Paper Youtube

Wie regelmäßig wir uns treffen hängt von der Zahl der Anmeldungen ab. Darum erstmal nur soviel:

Zunächst nur auf Discord, später in Trupe 3, wollen wir uns regelmäßig an einem Dienstag von 18:00 bis 21:00 Uhr treffen.

Dies kann sich je nach Zahl und Freizeitauslastung der Teilnehmenden noch ändern und wird, wie auch der Starttermin in der Discord-Gruppe bekanntgegeben.

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Namen und, dass du beim P&P mitmachen möchtest in den Kanal "Vorstellung".

Discord Server CVJM Lilienthal

Anmeldefrist ist Montag der 8. Juni. (Ein späteres Dazukommen ist möglich.)

Diakon Hendrik Bahrenburg
Trupe 3
28865 Lilienthal
Tel.: 0176-73550168