CVJM/Ev. Jugend

🕯️ Wir bleiben wach: Osternacht mal anders 🕯️

Zu Ostern wollen wir, die Jugendlichen vom CVJM und Hendrik, mal was besonderes ausprobieren: 

In der Bibel heißt es, dass Jesus Freunde andauernd einschliefen in der Nacht vor seiner Hinrichtung. Wir wollen zeigen, dass wir das besser können! Dazu landen wir alle Jugendlichen ab dem Konfialter am 16.04. in die Klosterkirche ein. Hier wollen wir eine Nacht im Altarraum durchhalten:
Kochen, quatschen, Spiele spielen, singen und andächtig werden. Das Ziel: Wir halten durch und bleiben wach. 

➖ Um 21 Uhr wollen wir zusammen starten, gemeinsam kochen und essen.
➖ Von einem der Osterfeuer wollen Ehrenamtliche des CVJMs Licht in die Kirche bringen, sodass symbolisch etwas von dem Treiben auch bei uns Einzug findet.
➖ Um Mitternacht wollen wir gemeinsam Fastenbrechen. Bringt darum gerne für die Zeit nach Mitternacht viel Süßkram mit! (Zucker hält ja auch wach!)
➖ Morgens geht es dann mit dem Fahrrad nach St. Jürgen zum Frühgottesdienst um 5:30 Uhr. Wir bringen das Licht des Osterfeuers mit, um die Osterkerze dort anzünden zu können. Hier endet unsere Nachtwache.

Keine Angst: Ihr müsst nicht mit dem Rad zurückfahren. Wir haben einen Anhänger. Wenn Du Dich abholen lassen kannst, bringen wir Dein Fahrrad zurück nach Trupe 3.

Was Du brauchst:
➖Decken, Kissen, Schlafsack und alles was Du für Gemütlichkeit willst. 
➖Spiele. 
➖Elektrogedöns wie Smartphone bitte nur mit Kopfhörer.
➖Naschkram.
Keine Energydrinks.

Interesse? Dann melde Dich bitte einfach bis Freitag den 13.4. bei Hendrik Bahrenburg
Die ganze Veranstaltung ist für Dich kostenlos!
Wir freuen uns auf Dich!

PS: Bitte macht vorher den üblichen Coronatest

Noch Plätze frei: Jugendbegegnungsfreizeit in Österreich

Freizeit mitten im Pitztal im Naturpark Kaunergrat

06.08. bis 20.08.2022

Für unsere Jugendfreizeit für 14-17-Jährige sind noch Plätze frei.

In diesem Jahr ist das Ziel der Reise Österreich: Wunderschöne Landschaft voller Sehenswürdigkeiten, eine Kultur die zum Kennenlernen und entdecken einlädt und eine urige und sehr komfortable Unterkunft treffen auf ein erfahrenes Team mit lauter kreativen Ideen, ein buntes Angebot an Aktionen und Erlebnissen und (vielleicht) auch auf Dich?

Melde dich einfach an. Den Link zur Anmeldung findest du direkt hier.

Der Beitrag (inklusive Anreise und Bus vor Ort, Vollverpflegung, Eintrittsgeldern und allen weiteren Kosten) beträgt 620€ für Kirchenmitglieder und 670€ für Nichtmitglieder.

Bei Bedarf sind, nach kurzer Absprache, geringere Beiträge kein Problem.

Trainee-Kurs 22

Na? Mindestens 14 Jahre alt? Lust selbst zu teamen, unseren CVJM und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kennen zu lernen und dann selbst Freizeiten, Konfus und Aktionen zu begleiten und zu leiten?

Das ist super!

Um zugelassen zu sein als Jugendleiter*in (nicht nur bei uns, sondern deutschlandweit,) gibt es die Jugendleitercard. Das ist ein amtlicher Ausweis, der Dir, neben dem Beweis, dass Du offiziell ausgebildet wurdest, Dir auch viele Vergünstigungen für Freizeitangebote ermöglich.

Um später zur JuleiCa Schulung zugelassen zu sein und um die Grundlagen zu lernen, gibt es unseren Trainee-Kurs.

Das sind 10 Treffen (in etwa... Corona und so...) in denen du Dinge erfährst wie:

Wie stehe ich vor Gruppen?
Wie erkläre ich etwas so, dass man mich auch versteht?
Was sind super Spiele und Aktionen für verschiedene Situationen?
Wer ist Schulz von Thun?
Was mach ich wenn ... ?

Unser Trainee-Kurs ist komplett kostenlos für Dich und soll nach den Sommerferien starten.

Um 13:30 Uhr treffen wir uns hierfür das erste Mal in Trupe 3 in Lilienthal.
(Es gilt die 3G Regel.)

Die Anmeldung läuft über den Discord-Server des CVJM-Lilienthal. 

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Vor- und Nachnamen und dass du Trainee sein möchtest in den Kanal "Vorstellung". Du wirst dann freigeschaltet.

 

Zum Discord-Server

Pen&Paper-Workshop

"Ihr seid abgekämpft. Als Euch der blinde Bettler von vergessenen Tunneln unter der Stadt, von Schätzen und Ruhm erzählte, da hattet Ihr keine Vorstellung von dem, was euch erwarten würde. Vor Euch liegt ein weiterer finsterer Korridor. Doch die Laterne beginnt vor diesem leicht zu flackern. Ein Luftzug. Vielleicht ist dies der Ausgang? Vielleicht führt der Weg aber auch nur noch tiefer hinab. Was macht ihr?"

Pen&Paper Rollenspiele, das sind Erzählrollenspiele wie "Dungeon and Dragons", "Das Schwarze Auge" oder "Shadowrun": Nur mit Stift, Papier und Würfel ausgestattet werden die Spieler*innen zu Protagonisten in Geschichten, lösen gemeinsam Rätsel, schmieden Pläne, legen sich mit finsteren Mächten an, oder, oder. Einziger limitierender Faktor ist letztlich die Fantasie. 

Durch das Wachsen der "Nerd-Kultur" und Serien wie "The Big Bang Theorie" sind sie plötzlich wieder überall präsent. Auch hier bei uns. 

Wir treffen uns regelmäßig am 1. und 3. Donnserstag eines Monats von 18:00 bis 21:00 Uhr treffen.

Dies kann sich je nach Zahl und Freizeitauslastung der Teilnehmenden noch ändern und wird, wie auch der Starttermin in der Discord-Gruppe bekanntgegeben.

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Namen und, dass du beim P&P mitmachen möchtest in den Kanal "Vorstellung".

 

Zum Discordserver

Diakon Hendrik Bahrenburg
Trupe 3
28865 Lilienthal