CVJM/Ev. Jugend

Trainee-Kurs

Na? KeinE Konfirmand*in mehr? Mindestens 14 Jahre alt? Lust selbst zu teamen, den CVJM kennen zu lernen und dann bald selbst Freizeiten, Konfus und Aktionen zu begleiten?

Das ist super! Trotz Corona startet unser Trainee-Kurs. Das sind 10 Treffen (in etwa... Corona und so...) bei denen Du die Grundlagen des Teamer-sein lernst:

Wie stehe ich vor Gruppen?
Wie erkläre ich etwas so, dass man mich auch versteht?
Was sind super Spiele und Aktionen für verschiedene Situationen?
Wer ist Schulz von Thun?
Was mach ich wenn ... ?

In Abstimmung mit dem CVJM Landesverband dient dieser Kurs als Vorbereitung zur Juleica Schulung, welche von diesem immer in der ersten Woche der Herbstferien auf Spiekeroog angeboten wird. Die dabei erworbene Jugendleiter-Card ist dann die offizielle Bestätigung, dass Du Profi bist und Du darfst mit dieser offiziell (nicht nur bei uns, sondern bei allen Vereinen und Trägern der Jugendarbeit) Gruppenleiter sein.

Unser Trainee-Kurs ist komplett kostenlos für dich und soll im Juni starten!

Genauer am 13.06.2020 um 10:30 Uhr auf der grünen Wiese von Trupe 3. (Alles mit Abstand und Sicherheit. Klar!)

Die Anmeldung läuft über den Discord-Server des CVJM-Lilienthal. 

Im Gegensatz zu Whatsapp ist dieser Messanger ab 12 und bietet außerdem entscheidende Vorteile!

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Namen und dass du Trainee sein möchtest in den Kanal "Vorstellung".

Discord Server CVJM Lilienthal

Anmeldefrist ist Montag der 8. Juni.

Hendrik Bahrenburg

Pen&Paper-Workshop

"Ihr seid abgekämpft. Als Euch der blinde Bettler von vergessenen Tunneln unter der Stadt, von Schätzen und Ruhm erzählte, da hattet Ihr keine Vorstellung von dem, was euch erwarten würde. Vor Euch liegt ein weiterer finsterer Korridor. Doch die Laterne beginnt vor diesem leicht zu flackern. Ein Luftzug. Vielleicht ist dies der Ausgang? Vielleicht führt der Weg aber auch nur noch tiefer hinab. Was macht ihr?"

Pen&Paper Rollenspiele, das sind Erzählrollenspiele wie "Dungeon and Dragons", "Das Schwarze Auge" oder "Shadowrun": Nur mit Stift, Papier und Würfel ausgestattet werden die Spieler*innen zu Protagonisten in Geschichten, lösen gemeinsam Rätsel, schmieden Pläne, legen sich mit finsteren Mächten an, oder, oder. Einziger limitierender Faktor ist letztlich die Fantasie. 

Durch das Wachsen der "Nerd-Kultur" und Serien wie "The Big Bang Theorie" sind sie plötzlich wieder überall präsent. Auch hier bei uns. 

Und weil man das ganze furchtbar schlecht so beschreiben kann, dass man den Hype versteht, hier einmal ein Beispiel zum angucken:

Pen & Paper Youtube

Wie regelmäßig wir uns treffen hängt von der Zahl der Anmeldungen ab. Darum erstmal nur soviel:

Zunächst nur auf Discord, später in Trupe 3, wollen wir uns regelmäßig an einem Dienstag von 18:00 bis 21:00 Uhr treffen.

Dies kann sich je nach Zahl und Freizeitauslastung der Teilnehmenden noch ändern und wird, wie auch der Starttermin in der Discord-Gruppe bekanntgegeben.

Melde dich einfach über den Einladungslink an und schreibe deinen Namen und, dass du beim P&P mitmachen möchtest in den Kanal "Vorstellung".

Discord Server CVJM Lilienthal

Anmeldefrist ist Montag der 8. Juni. (Ein späteres Dazukommen ist möglich.)

Henrik Bahrenburg

Logo CVJM
CVJM

Sommerfreizeit 2020

er Anmeldeabend zur CVJM-Lilienthal Sommerfreizeit steht an

Auch 2020 wird der CVJM-Lilienthal wieder auf große Fahrt gehen. Konfirmanden, Jugendliche (bis 17 Jahren) und Eltern werden darum zum Anmeldetreffen herzlich willkommen geheißen.
Dieses findet am 22.11. um 18:00 Uhr in der Klosterkirche von Lilienthal statt.
Traditionell wird hier das Reiseziel bekanntgegeben und es kann sich angemeldet werden.
Im letzten Jahr, es ging nach Norwegen, und auch in den Jahren davor, war die Freizeit nach diesem Termin bereits ausgebucht.
Der CVJM rät darum allen Interessierten dringendst dabei zu sein.
Zwar ist das Reiseziel noch ein großes Geheimnis, doch was schon verraten werden darf ist natürlich die Reisezeit.
Die Jugendliche  und jungen Erwachsenen des CVJMs werden, zusammen mit Diakon Hendrik Bahrenburg vom Dienstag 04.08.2020 bis Sonntag 16.08.2020 vor Ort sein. Die genauen Ankunfts- und Abfahrtszeiten können leider erst später bekannt gegeben werden.

 

 

Diakon Hendrik Bahrenburg
Trupe 3
28865 Lilienthal
Tel.: 0176-73550168